Ad Code

schreiben - a scrie; Conjugare tradusă

schreiben - schreibt - schrieb - hat geschrieben

Beispielsätze

Ich schreibe langsam aber schön.
Danke!

Eu scriu încet dar frumos.
Er schrieb eine schöne Geschichte.
El scria o poveste frumoasă.
Schreib nicht auf dem Tisch!
Nu scrie pe masă!
Die Hausaufgabe ist schwer, ich muss viel schreiben.
Tema pentru acasă este grea, trebuie să scriu mult.
Ich würde meine Hausaufgabe morgen schreiben, jetzt habe ich keine Lust.
Mi-aș scrie tema mâine, acum nu am niciun chef.
Wenn ich Lust hätte, würde ich meine Hausaufgabe schreiben.
Dacă aș avea chef, mi-aș scrie tema pentru acasă.



Conjugare schreiben la modul indicativ


schreiben ➭ Indikativ Präsens
se traduce prin prezent
ich schreib(e) eu scriu
du schreibst tu scrii
er, sie, es schreibt el, ea scrie
wir schreiben noi scriem
ihr schreibt voi scrieți
sie, Sie schreiben ei, ele scriu          

schreiben ➭ Indikativ Präteritum
se traduce prin imperfect
ich schrieb eu scriam
du schriebst tu scriai
er, sie, es schrieb el, ea scria
wir schrieben noi scriam
ihr schriebt voi scriați
sie, Sie schrieben ei, ele scriau       
schreiben ➭ Indikativ Perfekt
se traduce prin perfect compus
ich habe geschrieben eu am scris
du hast geschrieben tu ai scris
er, sie, es hat geschrieben el, ea a scris
wir haben geschrieben noi am scris
ihr habt geschrieben voi ați scris
sie, Sie haben geschrieben ei, ele au scris                   

schreiben ➭ Indikativ Futur
se traduce prin viitor
ich werde schreiben eu voi scrie
du wirst schreiben tu vei scrie
er, sie, es wird schreiben el, ea va scrie
wir werden schreiben noi vom scrie
ihr werdet schreiben voi veți scrie
sie, Sie werden schreiben ei, ele vor scrie                

Conjugare schreiben la modul conjunctiv


schreiben ➭ Konjunktiv I
se traduce prin conjunctiv prezent
ich schreibe eu să scriu
du schreibest tu să scrii
er, sie, es schreibe el, ea să scrie
wir schreiben noi să scriem
ihr schreibet voi să scrieți
sie, Sie schreiben ei, ele să scrie       

schreiben ➭ Konjunktiv II - Gegenwart
se traduce prin condițional optativ prezent
ich würde schreibeneu aș scrie
du würdest schreibentu ai scrie
er, sie, es würde schreibenel, ea ar scrie
wir würden schreibennoi am scrie
ihr würdet schreibenvoi ați scrie
sie, Sie würden schreibenei, ele ar scrie                    
schreiben ➭ Konjunktiv II - Vergangenheit
se traduce prin condițional optativ perfect
ich hätte schreiben eu aș fi scris
du hättest schreiben tu ai fi scris
er, sie, es hätte schreiben el, ea ar fi scris
wir hätten schreiben noi am fi scris
ihr hättet schreiben voi ați fi scris
sie, Sie hätten schreiben ei, ele ar fi scris               

schreiben ➭ Konjunktiv II - Vergangenheit + verb modal
se traduce prin condiional optativ perfect
ich hätte schreiben mussen eu ar fi trebuit să scriu
du hättest schreiben mussen tu ar fi trebuit să scrii
er, sie, es hätte schreiben mussen el, ea ar fi trebuit să scrie
wir hätten schreiben mussen noi ar fi trebuit să scriem
ihr hättet schreiben mussen voi ar fi trebuit să scrieți
sie, Sie hätten schreiben mussen ei, ele ar fi trebuit să scrie           



Abonează-te la newsletter-ul

Germana Online

Trimiteți un comentariu

0 Comentarii